Rhein-Neckar Zeitung vom 07.03.2003

REGIONAL - HEIDELBERG

Friedensaktivisten scheitern mit Übergabe von Irak-Resolution

Heidelberg (dpa/lsw) - Friedensaktivisten haben am Freitag vergeblich versucht, am US-Hauptquartier in Heidelberg eine Resolution zum Irak-Krieg zu übergeben. Polizei und US- Sicherheitskräfte hätten die Übergabe mit dem Hinweis verhindert, die US-Botschaft sei dafür zuständig, sagte Joachim Guilliard vom Heidelberger «Friedens- und Sicherheitsrat». Die Resolution werde nun per Post an die Botschaft und an das Hauptquartier der US-Truppen in Europa verschickt.

In der Resolution werden den Angaben zufolge die Kommandanten der militärischen Einrichtungen in Heidelberg und den umliegenden Orten aufgefordert, alle Informationen über gelagerte Waffen und Einsatzpläne offen zu legen. Wegen möglicher Gefahren müssten diese Waffensysteme unverzüglich und kontrollierbar entfernt werden. Die Friedensaktivisten kündigten für den 22. März eine weitere Aktion vor dem US-Hauptquartier an.

(Der Artikel beruht auf einen Kurzbericht der verabredungsgemäß an die RNZ (und auch andere Medien) ging. In der Druckausgabe erschien blieb dann von allem nur noch die Überschrift und der erste Satz)