Home Mi. 25. März 2009

»» Seite zu den Aktivitäten gegen den Nato-Gipfel in Straßburg 2009

»» Aufruf zum 10. Jahrestag d. Jugoslawienkrieges und zu 60 Jahre Nato

»» Demonstration zu den US- und NATO-Hauptquartieren in Heidelberg

Druckvorlagen

Flugblatt (PDF)
Plakat
(PDF)


Infos zum Referenten

WDR 5, 1.2. 2006, Tischgespräch
Curt Hondrich mit dem ehemaligen Spion Rainer Rupp

Neuestes Buch

Konstantin Brandt / Karl Rehbaum / Rainer Rupp (Hrsg.)
STOPP NATO!: 60 Jahre NATO - 60 Jahre Bedrohung des Friedens

- Auszug (PDF): Rainer Rupp, Wintex

Artikel

junge Welt 18.03.2009 
Obamas Zwiebelstrategie 
Neue US-Pläne für Afghanistan: die Taliban-Rebellen gegeneinander ausspielen

junge Welt, 20.02.2009 
NATO-Drang nach Osten

Rainer Rupp, junge Welt, 22.11.2008
Angriffsbündnis 
Vor zehn Jahren: Hochrangige Militärs beraten das neue Strategiekonzept der NATO

junge Welt, 04.09.2008 
Geopolitische Partnerschaft Hintergrund. Die Schanghaier Organisation für Zusammenarbeit: Gegengewicht zum ­westlichen Imperialismus in Zentralasien

junge Welt 22.11.2007
Kurz vor dem Atomkrieg 
Die Aufklärung des NATO-Manövers »Able Archer«: Wie die HVA, der Auslands- nachrichtendienst der DDR, dazu beitrug, den Kalten Krieg kalt zu halten

junge Welt, 24.1. 2008 
Atomkrieg als Option 
"Manifest" ehemaliger Top-Generäle: Nuklearer Erstschlag soll auch gegen Nichtatomwaffenstaaten geführt werden können.

Viele weitere in der jungen Welt


 

 

Diskussionsveranstaltung

60 Jahre Nato - Innenansichten einer Kriegsallianz

mit Rainer Rupp 
Journalist, Publizist und Autor, Experte für US-Außenpolitik und Militärstrategien von NATO und USA. 

Rainer Rupp arbeitete von 1977 bis 1993 in der Politischen Abteilung im NATO-Hauptquartier in Brüssel und hatte Zugang zu allen wichtigen Geheimdokumenten des westlichen Bündnisses. Unter dem Decknamen Topas war er gleichzeitig für den Auslandsnachrichtendienst der DDR als "Kundschafter für den Frieden" tätig, bemüht, einen - womöglich atomaren - Krieg zwischen NATO und Warschauer Pakt zu verhindern.

Am 3. und 4. April 2009 treffen sich in Straßburg und Baden-Baden die Regierenden der NATO-Staaten. Sie wollen den 60. Gründungstag einer Organisation feiern, die mit brutalen Interventionen und völkerrechtswidrigen Kriegen die Interessen der westlichen Mächte durchsetzt.

Rainer Rupp, der die NATO wie wenig andere von innen kennt, wird über Struktur und Perspektiven der westlichen Militärallianz referieren.

Was waren die Gründe für die Schaffung der Nato nach Ende des 2.Weltkrieges? Welche Ziele verfolgt die Nato aktuell? 

Neben einem kurzen Rückblick auf die Geschichte der NATO, wird er auch die inneren Widersprüche analysieren, die sich nach dem Ende des Kalten Krieges heraus kristallisiert haben.

Schließlich wird er auch auf das neue strategische Konzept eingehen, das beim NATO-Jubiläumsgipfel auf der Tagesordnung steht. Zur Diskussion steht eine „Globale NATO“, welche befähigt sein soll, auch mittels präventivem Atomwaffeneinsatz weltweit zu intervenieren.

19.30 Uhr: Haus der Begegnung, Universitätsplatz/Anfang Merianstr., Heidelberg

Es laden ein:
Heidelberger Forum gegen Militarismus und Krieg • Heidelberger Friedensratschlag • VVN/BdA HD • Bunte Linke HD  • DKP HD • Freidenker HD • Die LINKE KV Heidelberg/Neckar