OSTERMARSCH RHEIN-NECKAR 2010

Bericht, Bilder, Reden

Home

Aufruf, Infos ...

Infos über die besuchten Militär-einrichtungen

Redebeiträge

Aufnahmen der Reden im bermuda.funk  

Transkripte:

Joachim Guilliard (Heidelberger Forum gegen Militarismus und Krieg)

Willi v. Ooyen
Sprecher des Ostermarschbüros,  Fraktionsvorsitzender der LINKEN im hessischen Landtag

Vera Glitscher, v. SprecherInnenrat der Bunten Linken,

 

 

 

Am Ostermarsch Rhein-Neckar nahmen am Karfreitag insgesamt rund 120 Friedensaktivistinnen und -aktivisten teil.

Ca. 60 beteiligten sich am ersten Teil, einer antimilitaristischen Radrundfahrt zu den wichtigsten militärischen Einrichtungen in Heidelberg. Die Teilnehmer machten sich dabei ein Bild von den beeindruckenden Ausmaßen der Liegenschaften und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten einer zivilen Nutzung.
Auch der Hauptredner auf der Abschlusskundgebung Willi v. Ooyen zeigte sich sehr beeindruckt von der Größe der mitten im Stadtgebiet liegenden und mit hohen, spitzenbewehrten Zäunen abgeriegelten US-Einrichtungen. Der Fraktionsvorsitzende der LINKEN im hessischen Landtag nimmt das finstere Bild als anschauliche Argument gegen den Ausbau des neuen US-Hauptquartier in Wiesbaden mit nach Hause.

Unter dem Beifall der Ostermarschierer forderte Vera Glitscher, Sprecherin der Bunten Linken, den vollständigen Abzug aller Militäreinheiten der USA aus der Region, nicht nach Wiesbaden oder anderswo in Europa, sondern nach Hause.

Joachim Guilliard vom Heidelberger Forum gegen Militarismus und Krieg bekräftigte die Forderung der Friedensbewegung nach atomarer Abrüstung, wies in diesem Zusammenhang aber auch das Messen mit zweierlei Maß zurück. Er forderte ein Ende der Sanktionen und Kriegsdrohungen gegen den Iran. Abrüstung muss zuerst dort erfolgen, wo die meisten Waffen gehortet sind, zu allererst also in den USA.
Weitere Forderungen bezogen sich auf das Ende der Besatzung im Irak und Palästina, insbesondere das Ende der mörderischen Blockade des Gazastreifens.

Zum Gedenken an die Opfer des von einem Bundeswehroffizier angeordneten Bombardements der Tanklastwagen im Kundus wurden stellvertretend die Namen von 20 der mehr als 40 Getöteten verlesen und auf Schildern präsentiert.


Kundgebung im bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar

Kundgebung Teil 1 (10:00 min)
Stopp den Kriegsvorbereitungen gegen den Iran - stopp ALLE Rüstungsexporte auch nach Israel - Abrüstung ALLER Atomwaffen
Lieder von Jane Zahn, Rede von Joachim Guilliard, Antikriegsforum

Kundgebung Teil 2 (6:07 min)
Gedenken an 20 von 140 zivilen Opfern des Nato/Bundeswehr Kriegsverbrechens in Kunduz -- Jane Zahn

Kundgebung Teil 3 (12:48 min)
Tradition der OM, Ausbau der US-Kaserne in Wiesbaden Erbenheim
Lieder von Jane Zahn, Rede von Willi v. Ooyen

Kundgebung Teil 4 (11:13 min)
Schließung/Konversion aller Militäreinrichtungen
Lieder von Jane Zahn, Rede von Vera Glitscher, "Bunte Linke" Heidelberg

Gesamte Kundgebung am Stück (42:32 min)


Infos über die besuchten Militäreinrichtungen

Überblick

In Heidelberg leben ca. 4000 amerikanische Soldaten, 7100 Zivilangestellte und 11.000 Angehörige. Zudem arbeiten noch etwa 1000 Deutsche in den US-Einrichtungen (Stand 2005).

Die US-Army verfügt in Heidelberg über ca. 1890 Wohnungen (700 in Mark-Twain-Village, 1190 in Patrick-Henry-Village). Ingesamt umfasst der US-Militärstandort Heidelberg 16 Liegenschaften mit 32 Einheiten, Stäben, Dienststellen etc.

Die wichtigsten und größten Einrichtungen sind die

  • Patton Barracks am Kirchheimer Weg,
  • die Patrick-Henry-Village an der Autobahnausfahrt HD-Schwetzingen,
  • das Military Hospital in der „Nachrichten Kaserne“ (Karlsruher Straße)
  • und die gemeinhin nur "US-Headquarters" genannten Campbell Barracks, vormals "Großdeutschland-Kaserne" in der Römerstraße

Zum Standort gehören zudem noch die in den umliegenden Ortschaften liegenden die Hammonds Barracks und die Stern Kaserne (Seckenheim) sowie die Kilbourne Kaserne und die Tompkins Barracks (Schwetzingen).

Die wichtigsten Stäbe sind:

  • Headquarters United States Army Europe & 7th Army
  • Headquarters V. US Army Corps
    (dem V.Corps der US Army unterstehen etwa 25.000 Soldaten. Es ist das einzige US-Hauptquartier auf Korpsebene im Ausland.
  • Installation Management Agency Europe Region;
  • Hauptquartier der 30th Medical Brigade des V Corps in der Nachrichten Kaserne:
  • USAREUR Air and Missile Defense Detachment (seit 2007)
     
  • sowie das NATO-Hauptquartier Allied Land Component Command - eines der 6 "Joint Force Component Commands" der NATO
    hieß bis 1. Juli 2004 NATO Joint Headquarters Centre vormals "Allied Land Forces Central Europe" (LANDCENT)

1. Station: Patton Barracks

Ehemalige Grenadier-Kaserne.

General George S. Patton, kommandierte die US-Einheiten die die Region hier im 2 WK einnahmen. Er war der erste Oberkommandierende der US-Streitkräfte in Heidelberg.

In der Kaserne ist u.a. das Hauptquartier der 26th Area Support Group untergebracht, die in allen US-Stützpunkten der Region Einheiten stationiert hat.
Außerdem das 302nd Military Intelligence Battalion des V Corps. Die Alpha Company der Einheit war an den Folterungen von Gefangenen im Abu Ghraib-Gefängnis beteiligt.

Die Patton Barracks werden nicht mehr ausschließlich vom US-Militär genutzt; sondern sind mehr eine gemeinsam genutzte internationale Militärbasis mehrerer Nato-Länder zur sogenannten Machtprojektion, d.h. für weltweite militärische Interventionen.

2. Station: Patrick-Henry-Village (PHV)

Das PHV wurde 1947 als US-amerikanischer Stützpunkt in Deutschland gegründet und erbaut. Es ist benannt nach dem amerikanischen Politiker Patrick Henry (1736-1799).

Neben Mannschaftsunterkünften 1200 Wohnungen und alle  Einrichtungen, die es in einer US-amerikanischen Stadt auch gibt: Schulen, Kindergärten, eine Feuerwache, Freizeiteinrichtungen (Bowling, Spielplätze usw.) Filialen aller Fastfood-Ketten etc.

Im Jahr 2003 wurde die Patrick-Henry-Village, wie auch alle anderen US-Armee Installationen in Heidelberg mit einem Zaun ausgestattet.

Zuvor war der Zugang zu den Wohnbereichen frei gewesen. Seitdem ist er nur noch über schwer bewachte Check Points und mit einem US-Armee-Ausweis möglich. Seit diesem Zeitpunkt wird das bis dahin jährlich auf dem Gelände der PHV stattfindende amerikanische Volksfest nicht mehr organisiert.

Die US-Army hatte vor das PHV noch stark zu erweitern um hier alle wichtigen Einrichtungen zu konzentrieren. Dagegen regte sich jedoch rasch breiter Widerstand. Stattdessen wird nun Wiesbaden-Erbenheim ausgebaut.

2. Station: Nachrichten Kaserne - „Hospital“

Das "U.S. Army Europe Regional Medical Command" (ERMC), dessen Hauptquartier in der Nachrichten Kaserne ist, ist für die gesamte Gesundheitsversorgung des US-Militärs in Europa zuständig. Das ERMC hat die Oberaufsicht über die drei großen Hospitals and 28 Kliniken in Europa, die in Deutschland, Italien and Belgien liegen.

 


Willi v. Ooyen


Start am Hauptbahnhof


Vor den Patton Barracks am Kirchheimer Weg


Kurze Infos über und Blick von der Zufahrt (Grasweg) auf die Patrick-Henry-Village


Hinter den Campbell Barracks mit den US- u. NATO-Hauptquartieren


Ankunft beim US-Hauptquartier


Gedenktafeln mit den Namen von Opfern des Kundus-Massakers

 


Jane Zahn sang zwischen den Beiträgen vor und unter zahlreichen Fahnen