[home]  [Aktionen, Infos zum Jahrestag]   [Flugblatt v. 20.3.04 zum Kosovo 5 Jahre danach] 


Freitag 2. April 19.30 Uhr
Jugoslawien – 5 Jahre danach
Eine Bilanz des NATO-Krieges

Zur Situation im Kosovo und
dem übrigen Land

mit Jürgen Elsässer, Journalist und Autor

19.30 Uhr: Volkshochschule, Bergheimerstr. 76

Am 24. März jährt sich der Beginn des NATO-Krieges gegen Jugoslawien zum fünften Mal. Pünktlich zu diesem Jahrestag meldete sich der Kosovo auch wieder massiv in der Öffentlichkeit zurück und erinnert an eine unverändert prekäre Situation, die der Krieg und die anschließende Besatzung hinterlassen haben.

Der Krieg gegen Jugoslawien war so völkerrechtswidrig wie der Überfall auf den Irak und forderte ebenfalls Tausende von Opfern, zerstörte die Infrastruktur und verseuchte die Umwelt.

Zum ersten Mal nach 1945 beteiligte sich auch die Bundeswehr aktiv an einem Angriff auf ein anders Land – einem Land das schwer unter dem deutschen Faschismus gelitten hatte.

Auch dieser Krieg wurde mit Lügen vorbereitet. Noch nie haben so wenige so viele so gründlich belogen wie im Zusammenhang mit dem Kosovokrieg" so der CDU-Bundestagsabgeordnete und Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung der OSZE Willy Wimmer. Viele Lügen wurde rasch aufgedeckt, nicht zuletzt durch die Berichte der OSZE-Beobachter, die vor Beginn des Krieges im Kosovo waren und übereinstimmend eine besondere Bedrohungs- oder Verfolgungssituation der Kosovo-Albaner zu diesem Zeitpunkt verneinten.

Ein Jahr nach Kriegsende gelang es einem Oppositionsbündnis mit westlicher Unterstützung die Regierung Slobodan Milosevics zu stürzen. Umfassende neoliberale Wirtschaftsmaßnahmen folgten. Milosevic wurde in einer Nacht- und Nebelaktion nach Den Haag gebracht, wo seither das von der NATO eingesetzte Sondertribunal zu Jugoslawien über ihn Gericht sitzt.

Im Kosovo entfesselte der Sieg der NATO die Gewalt gegen die nicht-albanischen Teile der Bevölkerung. Die meisten Serben, Juden, Roma usw. wurden vertreiben oder müssen seither in abgeriegelten Enklaven ihr Dasein fristen

Der Krieg war humanitär begründet worden – fünf Jahre danach ist es an der Zeit kritisch Bilanz zu ziehen.


Von Jürgen Elsässer erschien soeben das Buch:
Kriegslügen - Vom Kosovokonflikt zum Milosevic-Prozeß

Es hat 330 Seiten und kostet 18 Euro.

Es kann ab sofort direkt beim Autor ( J.Elsasser@t-online.de) oder beim Verlag Kai Homilius
(home@kai-berlin.de) bestellt werden, bzw. steht bald im Buchhandel.
(Näheres s. im Onlinekatalog des Verlags , ein Vorabdruck eines Kapitels erschien in der jungen Welt)

Veranstalter: Volkshochschule HD, Heidelberger Forum gegen Militarismus und Krieg, DGB Arbeitskreis Frieden, VVN/BdA HD

Infos und Kontakt: Heidelberger Forum gegen Militarismus und Krieg
c/o:Friedensladen • Karlstor1 • 69117 HD • Tel.: 06221/978927 • www.antikriegsforum-heidelberg.de