Home Mo. 15. November 2010

 

Literatur von Viktoria Waltz

Jerusalems Weg zu einer segregierten Kleinstadt in Großformat
in Wissenschaft & Frieden 2002/4: Israel – kein Friede in Sicht 

Vortrag in der Reihe: "ISRAEL - Mythos und Wirklichkeit"
60 Jahre Planung im neuen Jüdischen Staat Israel = 60 Jahre Enteignung und Ausgrenzung der autochthonen palästinensischen Bevölkerung

Und mehr noch auf ihrem Blog:

Via Internet ist seit kurzem auch wieder ihr Buch zugänglich:

DIE ERDE HABT IHR UNS GENOMMEN
100 Jahre Zionistische Siedlungspolitik in Palästina (Dortmund/Berlin 1985/1986)
Online verfügbar hier.

Dass dies Buch immer noch aktuell ist, zeigt die Rezension des Buches durch Ludwig Watzal, 3.Juni 2010:
Die Erde habt Ihr uns genommen - revisited
 

DISKUSSIONSVERANSTALTUNG ZUM NAHOSTKONFLIKT

Wer Siedlungen baut, will keinen Frieden!

Die israelische Siedlungspolitik als Kern des Nahostproblems

mit Dr. Viktoria Waltz,
ehem. Dozentin für Raumplanung an der TU Dortmund

Montag, 15.11. 2010 19:30 Uhr
Hörsaal 1 • Neue Universität Heidelberg

Veranstalter:
Palästina/Nahost-Initiative Heidelberg
mit Unterstützung des Heidelberger Friedensratschlags, der Die Linke.SDS HD und dem Heidelberger Forum gegen Militarismus u. Krieg.

Viktoria Waltz ist promovierte Architektin und war bis 2007 Dozentin an der Abteilung Raumplanung der Universität Dortmund.

Ihre Schwerpunkte sind Soziale Stadt, Beteiligung von Minderheiten, Migration und Kultur und Soziale Wohnungspolitik.

Sie veröffentlichte einiges über Strategien zur Demokratisierung von Planungsprozessen in der Stadt- und Regionalplanung, u.a. war sie Mitautorin der Bücher "Soziale Stadt - Sozialraumentwicklung - Quartiersmanagement: Herausforderungen für Politik, Raumplanung und soziale Arbeit" und "Einwanderer in der Kommune" (über Einwanderung, Integration und multikulturelle Stadtpolitik)

U.a. unter diesen Gesichtspunkten hat sie auch die israelische Siedlungspolitik untersucht, vor allem in und um Jerusalem.

Thema ihrer Promotion war die über 100jährige zionistische bzw. israelische Siedlungspolitik in Palästina.

Ab 1984 war sie oft zu Forschungsaufenthalten in Palästina/Israel und hat zu vielen Aspekten der israelischen Siedlungspolitik publiziert.

1997- 2000 war sie im Auftrag der Bundesregierung Beraterin im Wohnungsbauministerium der Palästinensischen Autonomiebehörde in Ramallah.

2000 - 2006 war sie Beauftragte der Universität Dortmund für das Partnerschaftsprogramm mit der Birzeit Universität bei Ramallah.

Seit 2009 reist sie zu diversen Lehraufenthalten im kurdischen Nordirak an der Planungsabteilung der Universität Duhok.

Frau Waltz wird ihren Vortrag mit Bildern veranschaulichen.