URL: http://www.fr-aktuell.de/ressorts/nachrichten_und_politik/international/?cnt=311556

Zivilcourage in Uniform löst einen Sturm der Entrüstung aus

27 Piloten der israelischen Luftwaffe verweigern gezielte Raketenangriffe auf Palästinenser / Friedensbewegung applaudiert

Die Luftwaffe des israelischen Militärs ist der Stolz der Nation. Umso mehr schlug die Nachricht von einer "Rebellion" unter den Kampfpiloten wie die sprichwörtliche Bombe ein. 27 gestandene Flieger teilten in einem gemeinsamen Brief mit, jegliche Teilnahme an Angriffen auf palästinensische Zivilgebiete fortan zu verweigern.

Von Inge Günther

Mädchen steht vor den Trümmern des Elternhauses (ap-Archiv)
Ein Mädchen steht vor den Trümmern seines Elternhauses in der Altstadt von Nablus. Bei einem Hubschrauber-Angriff im April 2002 war das Anwesen komplett zerstört worden. (ap-Archiv)
JERUSALEM, 25. September. Einer der Unterzeichner, ein Hubschrauber-Pilot, erklärte in der Zeitung Yediot Achronoth: "Wie professionell du auch sein magst, bei diesen Einsätzen ist das Verletzen unschuldiger Zivilisten nicht zu vermeiden, und falls doch, nur mit reinem Glück." Gemeint ist damit, was Israels Regierung als "Präventivschläge" zur Ausschaltung von Militanten bezeichnet. Eine Politik, vor drei Jahren von dem früheren Premier Ehud Barak eingeführt, aber von Ariel Scharon intensiviert: vor allem in jüngster Zeit, nach dem für 22 Passagiere tödlichen Busattentat eines Hamas-Terroristen in Jerusalem vom 19. August. Doch von Beginn an ging die gezielte Tötung radikaler Islamisten oder Kämpfer der Al-Aksa-Brigaden mit "Kollateralschäden" einher.

Oft genug trafen die aus der Luft abgefeuerten Raketen Passanten. Die Zahl unschuldiger Opfer beziffert der palästinensische Bürgerrechtler Bassem Eid auf 61 - bei 145 "erfolgreichen" Liquidierungen. Besagter Hubschrauber-Pilot jedenfalls lehnt solche Einsätze nun ab - "bevor der Tag kommt, an dem ich von einer Mission im Bewusstsein zurückkehre, eine Mutter und ihr Kind umgebracht zu haben".

Prompt folgte am Donnerstag ein Sturm der Entrüstung auf solche Art der Zivilcourage in Uniform. "Mit Moral" habe das nichts zu tun, erregte sich Verteidigungsminister Schaul Mofas. Die Weigerungserklärung sei ideologisch motiviert, verfasst von notorisch Linken. Selbst der ehemalige Staatspräsident Eser Weizman, in seinen jüngeren Jahren Luftwaffen-Kommandant, meldete sich erbost zu Wort. Die 27 revoltierenden Piloten hätten wohl vergessen, dass sie nicht von einer "Versicherungsfirma" rekrutiert worden seien, sondern vom Militär, das Israelis gegen den täglichen Terror zu schützen habe.

Als Vaterlandsverräter allerdings lassen sich die Briefverfasser nicht hinstellen. "Für jede Verteidigungsmission Israels stehen wir weiter bereit", heißt es in ihrem Schreiben, nicht aber als Stütze der Besatzungsmacht in Westbank und Gaza, die die "moralischen Grundfesten des Staates beschädigt". Rückendeckung erhielten sie im Friedenslager. "Ich salutiere vor diesen Piloten", meinte ihr altes Idol Schulamit Aloni, "sie haben die Ehre der Streitkräfte gerettet."
Es war Luftwaffen-General Dan Halutz, der mit seinem zynischen Kommentar die Initiative auslöste. Seine Piloten schliefen ruhigen Gewissens, sagte er im Juli 2002, als ein Kampfjet mit einer tonnenschweren Bombe auf ein Wohnhaus in Gaza-City nicht nur das Zielobjekt tötete - den Hamas-Führer Salah Schehade -, sondern auch 15 palästinensische Zivilisten, darunter neun Kinder. "Als ich Halutz reden hörte", bekannte jetzt der Verweigerer Alon, "ist in mir etwas zerbrochen." Wegen Befehlsverweigerung hat Halutz ihn am Donnerstag wie die acht anderen aktiven Piloten - einige Unterzeichner gehören der Reserve an - zum Bodendienst verdonnert.

Vom Tisch ist damit die Debatte nicht. Schon weil zu den Dissidenten ein legendäres Fliegerass gehört: General Yiftah Spector, der nicht nur im Sechs-Tage-Krieg sowie im Yom-Kippur-Krieg waghalsige Einsätze flog, sondern auch 1983 am Bombardement des irakischen Nuklearreaktors teilnahm.

[ document info ]
Copyright © Frankfurter Rundschau online 2003
Dokument erstellt am 25.09.2003 um 19:48:53 Uhr
Erscheinungsdatum 26.09.2003