Home Fr. 30. September 2011

 Flugblatt (PDF)

»» kompletter Beitrag als PDF

Artikel des Referenten

US-Staatsterror nach innen, Ossietzky 1/2002

Types of Terrorism and 9/11, Global Research, 19.6.2003
 

Initiativen zur Untersuchung der Anschläge vom 11.9.

Architekten & Ingenieure für die 9/11 Wahrheit

Persönlichkeiten aus der Schweiz für eine neue, unabhängige 911-Untersuchung

Patriots Question 911

weitere Infos

Sabine Schiffer, Zum 10. Jahrestag des 11. September 2001 und den Folgen – Ein Plädoyer für Meinungsfreiheit, FriedensJournal, 5/2011 / NRhZ 07.09.2011

John Catalinotto, »Mir war sofort klar, daß das Krieg bedeutet«, junge Welt, 10.09.2011

René Heilig, 9/11 und ein verlorenes Land, ND, 11.8. 2011

Knut Mellenthin, Krieg gegen den Terror – Krieg gegen ein Phantom?, ND, 25.8.2011  

Joachim Guilliard, Verbrechen verschleiert, junge Welt, 11.9.2011

Motivationspillen für die Volksseele, german-foreign-policy.com, 15.09.2011

 


Nachdenken tabu?
Kritische Auseinandersetzung mit Verschwörungstheorien zum 11. September 2001

mit George Pumphrey

Freitag, 30. September 2011
19.30 Uhr |
Stadtbücherei Poststr. 15, Heidelberg 

»» kompletter Beitrag als PDF

Vor 10 Jahren begannen die USA mit dem Angriff auf Afghanistan ihren „Krieg gegen Terror“, dem sich Deutschland und die anderen NATO-Staaten anschlossen. Begründet wurde dieser seither ohne räumliche und zeitliche Begrenzung geführte Krieg mit den Terror-Anschlägen vom 11. September 2001. Die Stimmung nützend, überfiel 18 Monate später eine US-geführte „Koalition der Willigen“ auch den Irak. Fast 3.000 Menschen starben beim Anschlag in New York, die Zahl der Opfer der folgenden Kriege übersteigt längst eine Million.

Der „Krieg gegen den Terror“ hatte aber nicht nur hunderttausende Tote, umfangreiche Zerstörungen, Hinrichtungen, Folter in Guantanamo, Abu Ghraib und anderswo zur Folge. Das neue Feindbild „islamistischer Terror“ diente auch als Hintergrund für die Ausweitung der Überwachung und dem Abbau demokratischer Grundrechte. Rassismus und Islamfeindlichkeit weiten sich aus und überziehen Europa wie ein schleimiger Vorbote kommenden Unheils. Rechtspopulistische und rassistische Parteien erhalten Zulauf und Zuspruch nicht nur vom rechten Rand, sondern auch aus der Mitte der Gesellschaft.

Glaubt man Politik und Medien, so sind die Hintergründe der Anschläge vom 11. September 2001 geklärt. Zweifel an der offiziellen Version werden als „Verschwörungstheorien“ abgetan.

Viele alternative Theorien zum Geschehen sind auch in der Tat abstrus. Anderseits ist auch die offizielle Theorie über den Ablauf, Täter und Hintergrund auch in den Augen seriöser Kritiker, wie den „Architekten & Ingenieure für die 9/11 Wahrheit“ oder dem Bundesverwaltungsrichter Dieter Deiseroth wenig glaubhaft. Der Ausweis eines Täters, der am Rande der Trümmer gefunden wurde und das Testament eines anderen in einem liegengeblieben Gepäckstück stellen unsere Gutgläubigkeit auf eine harte Probe. Architekten wundern sich darüber, dass und auf welche Weise die Gebäude zusammenstürzten.
Aufgrund der schwerwiegenden Folgen fordern namhafte Wissenschaftler, Juristen, Politiker, Offiziere, Publizisten und Künstler daher eine unabhängige Untersuchung. [siehe z.B. in den USA die Plattform „Patriots Question 911“ und in der Schweiz die Initiative „Persönlichkeiten aus der Schweiz für eine neue, unabhängige 911-Untersuchung“].

George Pumphrey wird durch eine kritische Betrachtung von Terroranschlägen und Geheimdienstaktionen in der jüngeren Geschichte, Hintergrundinformationen für eine Einschätzung der Theorien zum 11.9. geben.
Der 1946 in Washington D.C. geborene Referent engagierte sich in der US-Bürgerrechtsbewegung und bei der Black Panther Party. 1972 floh er wegen rassistischer Verfolgung aus den USA nach Europa. Er lebt heute in Berlin und ist in der Friedens- und Solidaritätsbewegung aktiv. Zusammen mit Ehefrau Doris schrieb er 1982 das Pahl-Rugenstein-Buch »Ghettos und Gefängnisse – Rassismus und Menschenrechte in den USA«.

----------------

Einige Artikel zum Thema

Sabine Schiffer, Zum 10. Jahrestag des 11. September 2001 und den Folgen – Ein Plädoyer für Meinungsfreiheit, FriedensJournal, 5/2011 / NRhZ 07.09.2011

Obwohl sich der im Jahre 2004 veröffentlichte offizielle Untersuchungsbericht als unhaltbar erwies, weil dort etwa das Faktum des einstürzenden dritten Turmes des World Trade Center, WTC7, unterschlagen wurde sowie die über 20 Zeugen von Explosionen im Basement der Türme um den Hausmeister Rodrigues nicht verhört worden waren, gilt die offizielle Verschwörungstheorie weiterhin als die einzige Nicht-Verschwörungstheorie.

»Mir war sofort klar, daß das Krieg bedeutet«, junge Welt, 10.09.2011 / Wochenendbeilage
Gespräch mit John Catalinotto vom International Action Center in New York, über die Anschläge auf das World Trade Center vor zehn Jahren und die Folgen, die Zweifel an der offiziellen Darstellung der Bush-Regierung und das Erstarken der Antikriegsbewegung

ND-Reihe zu den Anschlägen des 11. September 2001
René Heilig, 9/11 und ein verlorenes Land, ND, 11.8. 2011
Knut Mellenthin, Krieg gegen den Terror – Krieg gegen ein Phantom?, 25.8.2011  

Joachim Guilliard, Verbrechen verschleiert, junge Welt, 11.9.2011
Die Opfer der Terrorkriege nach "9/11": Warum interessiert sich niemand dafür, wie viele Menschen in Afghanistan und im Irak sterben?

11.09.: Eine Verschwörungstheorie, The Corbett Report, 11.09.2011
In einem satirischen Video über die Anschläge am 11.09.2001 wird die offizielle Verschwörungstheorie der US-Regierung ad absurdum geführt.

Joseph E. Stiglitz, The Price of 9/11, Project Syndicate, 1.9.2011

Motivationspillen für die Volksseele, german-foreign-policy.com, 15.09.2011
In einer offiziösen deutschen Publikation werden Mittel und Methoden zur Erzeugung von Kriegsbereitschaft in der Bevölkerung diskutiert. Die Autoren, die hochrangige Funktionen in Staatsverwaltung, Bundeswehr, Wissenschaft und Medien bekleiden, äußern unter anderem die Auffassung, Bilder von "blutrünstigen Diktatoren" oder "verhungernden Kindern" dienten als "moralisches Schwungrad für einen militärischen Einsatz". Auch die Fernsehaufnahmen vom Einsturz des World Trade Center in New York am 11. September 2001 hätten wie "Motivationspillen" für den Krieg gegen Afghanistan gewirkt.

Dokumentation (Video) "Loose Change" (Deutsch)

Elias Davidsson, Es gibt keine Beweise dafür, dass Muslime am 11. September 2001 Flugzeuge entführten, 10.1.2009
Die offizielle Geschichte vom 11. September: ein Betrug - Der 'Krieg gegen den Terrorismus': ein Schwindel

Marcus B. Klöckner, Gladio, die »Strategie der Spannung« und 9/11, junge Welt, 11.09.2007
Manchmal muß man in die Geschichte zurückgehen, um die Gegenwart begreifen zu können

Reinhard Jellen, Über Gladio, junge Welt, 08., 15. u. 22.11.2008

Reinhard Jellen, Interview mit Daniele Ganser über die NATO-Armee Gladio, telepolis, 25/26..09.2008
Teil 1, Inszenierter Terror,
Teil 2, Gladio und Terror in Deutschland: Das Oktoberfestattentat,