Überblick u. Nachrichten zu den militärischen Einrichtungen 
in Heidelberg und Umgebung

Home

Stadtplan

»» Sonderseite: Partnerstadt für den Frieden, statt Frontstadt im Krieg!

Heidelberg - im Irakkrieg immer dabei US Folterknechte aus Wiesbaden-Erbenheim - kommandiert aus Heidelberg

»» Dokumentation des Mannheimer Friedensplenum:
Ausmaß der Aktivitäten der US-Armee in Mannheim

»» Materialien des Deutschen Friedensrats über ausländische Militärstützpunkte in Deutschland

»»  Paul Schäfer, MdB die LINKE
Broschüre: US-Streitkräfte in Deutschland
über rechtliche Grundlagen, statistische Daten und friedenspolitische Konsequenzen ihrer Stationierung 

»»  Netzwerk gegen Militärstandorte und deren Auswirkungen (NeMA)

Wikipedia: Ausländische Militärbasen in Deutschland

Infos über NATO-Strukturen bei Wikipedia

Nato Hauptquartier SHAPE, 24.5.2006
NATO’s new operational Military Command Structure

NATO/ RTO, 20.4.2004 (Powerpoint, 3MB) NATO’s New Organisation and its Impact on Modelling and Simulation Activities


Statements/News

Stars and Stripes, 21.03.09 / 
Luftpost 068/09
NATO-General McKiernan sagt, mit mehr Truppen kann er das Patt in Afghanistan aufbrechen McKiernan war zuvor Chef des Heidelberger Hauptquartiers der US-Army in Europa

Der Spiegel, 12.08.2008
Isaf-Chef McKiernan "Der Einsatz in Afghanistan dauert länger, als wir dachten"

Stars and Stripes, 28.02.2008 
An der USAREUR-Zukunft wird noch gebaut

Stars and Stripes, 02.08.2007 / 
Luftpost 165/07 
Heidelberger NATO-Einheit nach Afghanistan unterwegs
Angehörige des Heidelberger NATO-Hauptquartiers für Landstreitkräfte werden in Afghanistan eingesetzt

»» akf, 1.10.2006
»» Ein „Ja zum Frieden“ heißt „Nein zur Nato“
Stellungnahme der Heidelberger Friedensbewegung zum neuen Stabsgebäude der Nato in Heidelberg

Wie lange noch wollen wir die Anwesenheit der US-Truppen schweigend erdulden
Leserbrief zum RNZ-Themen- schwerpunkt "11.9." inkl. Interview mit US-General McKiernan

RNZ 11.9.2006
Interview mit US-General McKiernan

»» Partnerstadt für den Frieden,
statt Frontstadt im Krieg!
Heidelberg darf nicht länger Basis für Terror, Kriegsverbrechen und Folter sein

Antikriegsforum, 5. Mai 2005
Zu wenig, zu langsam, nicht weit genug! 
Erklärung zum Teilabzug der US-Armee aus HD

"Vorladungen" an US-Soldaten wegen Kriegsverbrechen
english / deutsch


Spiegel online, 7.10.2006
US-Armee soll Terrorverdächtige in Mannheim festgehalten haben
Mindestens drei arabisch sprechende Männer sollen in den "Coleman Barracks" inhaftiert und misshandelt worden sein.

stern.de, 6.10.2006
Anti-Terror-Krieg: Folter in Mannheimer US-Kaserne?

Knut Mellenthin junge Welt, 22. April 2006
Ausweitung der Kampfzone Afghanistan: Die NATO steigt immer mehr in den Krieg ein Von 

Norman Paech, Juli 2004
Die Neugeburt der NATO - Von der Verteidigung der Weltordnung 

Knut Mellenthin junge Welt, 26. 6. 2004
Auf Expansionskurs 
Eine Analyse vor dem NATO-Gipfel in Istanbul 

Benjamin Baltzer, Dt, Gesellschaft für Auswärtige Politik , 27.1.2004
Die militärische Führungsstruktur der NATO

NATO-Brief, Winter 2003
Interview mit Generalleutnat Götz Gliemeroth, 1. kommandierender General ISAF

Gliemeroth, Befehlshaber des Joint Command Centre der NATO in Heidelberg, ist der erste Bundeswehr und NATO- Offizier der einen vom Bündnis geführten Krieg kommandiert.

Arno Neuber, IMI-Analyse 2003/002
Operation über Zeit und Raum
Mit der geplanten neuen Nato-Eingreiftruppe verschärft sich die Konkurrenz zwischen den USA und Europa.

Tobias Pflüger, IMI-Analyse, 11.1.2003
NATO als Kriegsführungsbündnis
Prager Neuausrichtung der Nordatlantischen Allianz

Jürgen Wagner/Andreas Seifert IMI-Studie, Herbst 2000
Die neue NATO-Strategie 


Links:

U.S. Army Garrison Heidelberg

V. US Army Corps bzw. 
United States Army, V Corps - America's Victory Corps

Die Heidelberger Garnisonszeitung
HERALD-POST

 

 

Stand: 22.03.2009

US- und NATO Hauptquartiere in Heidelberg

Da Heidelberg weitgehend von Luftangriffen verschon geblieben war, fand die US-Armee als sie am 30. März 1945 einmarschierte die meisten der alten Militäreinrichtungen und Kasernen intakt vor. Die Heidelberger Kasernen waren zwischen 1850 and 1939 erbaut worden und beherbergten zuvor u.a. das 110. Deutsche Infantrie Regiment, das - der 112. Infanteriedivision unterstellt - im Russlandfeldzug eingesetzt worden war.

Die Heidelberger "Großdeutschland-Kaserne" wurde in "Campbell Barracks" umgenannt. Die hier stationierten Hauptquartiere der US Army Europe (s. Stadtplan) gehören neben dem Hauptquartier der US Air Force Europe in Ramstein und dem European Command der US-Streitkräfte (EUCOM) in Stuttgart zu den wichtigsten Einrichtungen der US-Streitkräfte in Deutschland .

Aktuell (März 2008) sind ca. 3100 amerikanische Soldaten in Heidelberg stationiert. Hinzu kommen 7100 Zivilangestellte. Zusammen mit 11.000 Angehörigen (2005) umfasst die Community 22.000 Menschen. Die Zahl der deutsche Angestellten in den US-Einrichtungen ist stark gesunken und beträgt nur noch etwa 1000.

Unter den mehr als 30 militärischen Einheiten sind u.a. die folgenden wichtigen Hauptquartiere:

aufgelöst wurden im Zuge der Umstrukturierung 2004

  • das Mobile Allied Force (LAND) AMF(L) (Mobiler Einsatzverband der Landstreitkräfte der NATO). Diese war 40 Jahre lang die Schnelle Eingreiftruppe der Nato, gedacht insbesondere auch für Interventionen in europ. Mitgliedstaaten, im Falle drohender Machtübernahme durch linke Kräfte. Sie war z.B. nach der Nelkenrevolution in Portugal in Alarmbereitschaft
    Die Einheiten bleiben bestehen, werden nur in die neue Kommandostruktur eingegliedert.

Campbell Barracks auf dem Stadtplan

Dokumentation des Mannheimer Friedensplenum: Ausmaß der Aktivitäten der US-Armee in Mannheim

Geplanter Umzug von USAREUR und V. Corps nach Wiesbaden

USAREUR soll in Zukunft mit dem V. Corps zur 7th Army verschmelzen und 2012 / 2013 nach Wiesbaden-Erbenheim umziehen. 

Der Umzug war aus US-Sicht nötig geworden, weil ein Ausbau der Patrick Henry Village nicht durchsetzbar gewesen war. Wie es heißt, "bevorzugen die US-Militärs den Standort Wiesbaden, weil sie am bisherigen Headquarters in Heidelberg deutlich stärker mit Anti-Kriegs-Protesten konfrontiert waren als an ihrem Stützpunkt in der hessischen Landeshauptstadt." (German Foreign Policy, 06.03.2008
Die Zusammenführung der Hauptquartiere wurde nötig, weil bisher "das Hauptquartier der USAREUR weder dazu ausgelegt, noch technisch oder personell so ausgestattet" ist, "dass es als Kriegsführungs- Hauptquartier dienen könnte" (das kann allerdings teilweise das HQ des V. Corps). 

In Wiesbaden soll daher jetzt ein mit Technik vollgestopftes Kommando und Kontrollzentrum entstehen, mit dem Kriegeinsätze südlich von Europa geleitet werden können. Dieses wird wie ein Amphitheater angelegt und mit großen Bildschirmen ausgestattet sein. Ein provisorisches Zentrum für die Übergangszeit wird gegenwärtig (Februar 2008) in Heidelberg eingerichtet. D.h. in den nächsten Jahren wird noch mehr als bisher direkt aus Heidelberg Krieg geführt. (s. An der USAREUR-Zukunft wird noch gebaut)

Kriegsverbrecher aus Heidelberg

Oberbefehlshaber der United States Army Europe USAREUR und der "7th Army", sowie der Allied Land Component Command in Heidelberg ist der US-General David McKiernan. McKiernan befehligte die gesamte Landstreitmacht der „Koalition der Willigen“ beim Einmarsch in den Irak. 

Das V. US Army Corps stellte einen guten Teil der Streitkräfte beim Überfall auf den Irak und bis heute der Besatzungstruppen. 
Beim Angriff auf den Irak wurden u.a. die in Deutschland stationierte Heeresfliegerbrigaden (Illesheim & Giebelstadt), Artillerieeinheiten (Schwetzingen, Babenhausen) sowie Spezialeinheiten (Pioniere, Spezialkräfte, Feldjäger) eingesetzt. 
Das Corps beschreibt auf seiner Seite die Heldentaten: Operation Iraqi Freedom - Combat Phase (2004)
und bringt auch eine Retrospective in Pictures

Kommandeur des V. US Army Corps von Juni 2003 bis September 2006 war Gen. Ricardo S. Sanchez. Sanchez war bis Juni 2004 zudem Kommandeur der Besatzungstruppen im Irak. Das US-amerikanische "Center for Constitutional Rights" CCR macht ihn zusammen mit US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld und anderen US-Führungskräfte für die Folter in Abu Ghraib und andere Kriegsverbrechen verantwortlich und hat daher beim Generalbundesanwalt in Karlsruhe Strafanzeige gegen Rumsfels, Sanchez & Co. eingereicht. 

Dem  V. US Army Corps untersteht unter anderem auch die in Wiesbaden-Erbenheim stationierte "205th Military Intelligence Brigade", die für die Anwendung von Folter bei Verhören in Abu Ghraib verantwortlich war und ist. (Mehr hierzu unter Monitor: Einheit der Folterer ist in Wiesbaden ) Die Lage der Militäreinrichtung ist auf dieser Karte erkennbar. Eine schöne Luftaufnahme findet sich hier.

Auch die 18. Militärpolizei Brigade in Mannheim gehört zum V. Corps, während das Mannheimer US-Militärgefängnis (US Army Confinement Facility) direkt USAREUR in Heidelberg untersellt ist.  Diese sind gemäß dem Untersuchungsbericht des US-Majors Taguba mitverantwortlich für die Ausbildung der in Abu Ghraib und anderen  irakischen Gefängnissen und Lagern eingesetzten Militärpolizisten und damit auch für die angewandten grausamen Verhörmethoden.

Es besteht zudem auch der dringende Verdacht, dass das US-Militärgefängnis in den Mannheimer Coleman Barracks auch zum Netz geheimer Gefangenlager und Verhörzentren der USA in Europa zählt. (siehe Stern.de v. 6.10 und Spiegel online v. 7.10.2006)

Die Homepage von GlobalSecurity  gibt einen Überblick über alle US-Militäreinrichtungen weltweit, darunter auch: Heidelberg und Mannheim  


Eine Heidelberg - Installation List  von 1980 enthält eine Liste der militärischen Einrichtungen in Heidelberg und Umgebung, die im großen und ganzen auch noch heute stimmt.

Karte der militärische Einrichtungen Heidelberg und Umgebung - West
Karte der militärische Einrichtungen Heidelberg und Umgebung - Ost)

Ausbau der Frontstadt Heidelberg?
US-Militärs wollen wegen künftiger Kriege ganzen Stadtteil in Hochsicherheitsgebiet umbauen

History of the "Campbell Barracks" (former "Großdeutschland-Kaserne", 
s.auch 
Headquarter: http://www.vcorps.army.mil/www/organization/default.htm 
History: http://www.vcorps.army.mil/www/organization/campbell.htm

Zur Umstruktierung der NATO Anfang des 21. Jahrhunderts:
A New Approach: NATO Standing Combined Joint Task Forces


Bundeswehr aktuell, 8.3.2004

Personalveränderungen zum 1. April
...
Heer
Generalleutnant Götz Gliemeroth, Commander Joint Headquarters Centre, Heidelberg, tritt in den Ruhestand. Generalleutnant Karl-Heinz Lather, Kommandierender General II. Korps, Ulm, wird Deputy Commander Joint Headquarters Centre, Heidelberg. Sein Nachfolger wird Generalmajor Jan Jörg Oerding, Kommandeur 10. Panzerdivision, Sigmaringen. Diesem folgt Brigadegeneral Manfred Engelhardt, Stabsabteilungsleiter im Führungsstab der Streitkräfte.